October 17, 2023

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen mit … Monika Schlitzer vom DK Verlag

Ist Neugierde ein Schlüssel für Innovation? Und wie kann es gelingen, zwischen hunderten, kreativen Ideen die eine herausragende zu identifizieren? Die Antworten auf diese Fragen (und viele mehr) gibt es einmal im Monat in unserem Brotzeit-Interview, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories. 

  • Dieses Mal antwortet Monika Schlitzer vom DK Verlag. 
  • Als Verlegerin und Geschäftsführerin ist sie verantwortlich für die deutsche Tochter des internationalen Dorling Kindersley Verlags mit einem Team von 80 Mitarbeiter*innen und jährlich 250 Buch-Neuerscheinungen
  • Ihr aktuelles Lieblings-Rezept ist übrigens das Süßkartoffel-Curry aus unserem neuen Kochbuch „Everyday Cooking“.

#1 Inspiration, Stil und Storytelling machen den DK Verlag seit 24 Jahren unverwechselbar und in vielen Themenbereichen erfolgreich. Ihr habt dauerhafte Bestseller im Programm und gleichzeitig neue Trends gesetzt, wie z. B. mit der „Entdeckung“ von Kultkoch Jamie Oliver. Wie gelingt es euch, in einer eher „traditionellen“ Branche wie dem (Koch-) Buchmarkt über einen so langen Zeitraum immer wieder Innovationen umzusetzen? 

Neugierde und Begeisterung:

Das Allerwichtigste ist sicherlich die Begeisterung für alles Kulinarische und die Neugier auf neue Talente und Food-Trends. In der Kochszene gut vernetzt zu sein hilft dabei enorm, ebenso wie inzwischen das Ansehen in der Kochbuchszene. Inzwischen kommen auch spannende Köch*innen auf uns zu.

Visuell neue Wege gehen:

Der Ehrgeiz, gestalterisch immer neue Wege zu gehen und für jedes Thema und jeden Autor den richtigen Ton und Stil zu finden, sowohl in der Sprache als auch in der Fotografie und im Layout. Kochbücher, die man sowohl gerne auf dem Sofa anschaut, um sich inspirieren zu lassen, als auch in der Küche gut benutzen kann, weil alles präzise beschrieben ist – das ist unser Ziel mit jedem einzelnen Buch.

Höchste Ansprüche an Qualität:

Höchste Qualität auch was die Haptik und die Materialien angeht. Wir sind auch in der Herstellung immer auf der Suche nach Neuem und versuchen mit jedem Buch auch ein besonderes haptisches Erlebnis zu schaffen: wertiges Papier, robustes Einbandmaterial, das sich schön anfühlt, Lesebändchen, Prägungen, Folienveredelung – all dies macht ein Buch zu etwas Besonderem, das man auch gerne verschenkt. 

#2 Gerade erst ist unser Kochbuch „Everyday Cooking“ bei euch erschienen – neben uns arbeitet ihr mit vielen weiteren Influencern und Marken zusammen. Kann man sagen, dass in der (Koch-) Buchwelt große Namen wichtiger sind, als z. B. eine bestimmte Küche oder Ernährung? 

Die Bekanntheit der Autor*innen hilft sicherlich angesichts der großen Zahl der Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu wecken. Andererseits gibt es auch viele Beispiele von Bucherfolgen, deren Autoren noch nicht bekannt waren – und schließlich war auch Yotam Ottolenghi bei uns völlig unbekannt, als wir sein erstes Buch auf Deutsch veröffentlicht haben.

Es gibt etliche Beispiele für Themenkochbücher, die ein Interesse trafen und erfolgreich wurden. Das erste vegane Kochbuch haben wir 2012 veröffentlicht – die Autoren waren (und sind) bei uns nicht bekannt, trotzdem wurde das Buch ein großer Erfolg, weil es das erste praxistaugliche, ansprechende vegane Kochbuch war. Dasselbe gilt auch für das besondere Brotbackbuch: Brot Brot Brot.

#3 Wie kann es gelingen, in einem kreativen Arbeitsumfeld zwischen all den guten und aufregenden Ideen, die zwei bis drei wirklich herausragenden zu identifizieren?

Es ist, neben einem gewissen Instinkt, Erfahrung und einem engagierten kreativen Team – immer das Quäntchen Glück nötig, um einen Erfolg zu einem herausragenden Erfolg zu machen. Ohne gute Vertriebs- und Marketingarbeit sind die Chancen allerdings sehr gering.

#4 Der DK Verlag animiert mit seinem Claim seine Leser*innen dazu, immer neugierig zu bleiben. Empfindest du „Neugierde“ als eine positive Eigenschaft und wenn ja, inwiefern kann sie gewinnbringend eingesetzt werden? 

Neugierde treibt uns an, spielerisch Grenzen auszuloten und das Unbekannte zu suchen. Es ist der Motor, der uns zum Lernen und zu neuen Erfahrungen antreibt – für mich ist dies der Inbegriff des „Lebendigseins“ und inneren Wachsens. Ja, das ist für mich etwas sehr Positives.

#5 An welchem Ort gibt es deiner Meinung nach das beste Essen der Welt … und was ist es?

Das kann ich unmöglich mit einem Satz beantworten: von den Städten ist es für mich London, weil dort so vielfältige Länderküchen verschmelzen und so viele kreative Köche einander inspirieren. Meine Lieblingsländerküche ist zurzeit die Sri-lankische: sanft-würzig-süß-säuerlich wie z. B. Mango-Curry in Kokosmilch.

Vielen Dank für das Interview.

Kitchen Stories: Everyday Cooking

Unser neues Kochbuch ist ab sofort in unserem Onlineshop und überall, wo es Bücher gibt, erhältlich.

  • ISBN 978-3-8310-4774-1
  • 240 Seiten, 195 x 253 mm, fester Einband
  • Mit farbigen Fotos und Illustrationen
  • Erschienen bei: DK Verlag | Dorling Kindersley Verlag GmbH

Kitchen Stories: Everyday Cooking
„Everyday Cooking - 100 einfache Rezepte, die immer gehen“

Luise Linne
Corporate Communications

Andere Artikel