February 1, 2022

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen mit … Nora Seetge von Kitchen Stories

Wie schafft man es in die Top 5 der besten Startup-Arbeitgeber? Und was gibt es am magischsten Ort der Welt zu essen? Die Antworten auf diese Fragen (und viele mehr) gibt es einmal im Monat in der Stories+ Brotzeit, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories. 

  • Dieses Mal antwortet Nora Seetge von Kitchen Stories. 
  • Als Head of People & Organization ist sie zusammen mit ihrem Team verantwortlich für das richtige Team Set Up und die Organisationsstruktur.
  • Ihr Fokus: Das Schaffen einer Unternehmenskultur, die einerseits dem Erreichen der Ziele dient und gleichzeitig ein diverses Umfeld fördert, in dem innovative, talentierte und leidenschaftliche Individuen zusammenarbeiten und die beste Version ihrer selbst sein können.
  • Noras Lieblings-Brotzeit ist übrigens die Käse-Brotzeit.


“Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter und ihre Passion dafür, etwas zu erschaffen” (Elon Musk)

Alles, was wir von Kitchen Stories nach außen tragen, an unsere User*innen, unsere Community, an unsere Kooperationspartner, ist das Resultat eines Teams, dass seiner Arbeit mit Leidenschaft begegnet. Was sind die Werte, die unserem tagtäglichen Schaffen zugrunde liegen?

  • Stay curious and hungry: Wir wollen uns bei KS stetig weiterentwickeln, neue Dinge, Geschmäcker, Technologien ausprobieren und konstant lernen. Daher ermutigen wir das Team mit diesem Value dazu, den Status Quo zu hinterfragen, mutig an Herausforderungen heranzugehen und ambitionierte Ziele zu verfolgen. Dabei gehören Fehler ganz selbstverständlich dazu, ganz nach dem Prinzip FAIL = first attempt in learning.  
  • Teach a (wo)man to fish: Wir ermutigen dazu, voneinander zu lernen und nachhaltige Lösungen zu finden - mit dem Ziel, dass jede*r Ownership für eigene Themen übernehmen kann, ganz egal in welcher Rolle jemand ist.
  • Serve it up family style: Wie in einer großen Familie ist auch in einem großen Team nicht immer alles unkompliziert und harmonisch. Dennoch glauben wir fest daran, dass wir gemeinsam am stärksten sind und heben den Teamgedanken von Support, aktiver Zusammenarbeit und respektvollem Miteinander deutlich hervor.


Im vergangenen Jahr schafft es Kitchen Stories laut Business Punk und Statista in die Top 5 der besten Startup-Arbeitgeber in Deutschland. Gibt es eine Geheimzutat in unserer People bzw. Culture Strategie? 

Neben unserer werteorientierten Kultur gibt es eine Handvoll weiterer Dinge, die KS als Arbeitgeber besonders machen, wie zum Beispiel unsere grundlegende Hiring Strategie: Wir suchen nicht nach den besten, sondern nach den richtigen Talenten. 

Das mag nach einer reinen Formalität klingen, macht aber einen großen Unterschied: Anstatt uns auf Kandidat*innen von den besten Unis, mit tollen Noten etc. zu fokussieren, suchen wir die Leute, die genau zu uns passen; mit ganz diversen Hintergründen und Lebensläufen, aber immer mit der richtigen Motivation und dem richtigen Team Fit. Somit schließen wir bewusst viele smarte, talentierte und hochmotivierte Kandidat*innen mit in unsere Suche ein, die bei anderen Firmen durchs Raster fallen würden.    

Noras Lieblings-Brotzeit ist die Käse-Brotzeit.


4-Tage-Woche, Purpose, Expert Path, hybride Arbeitswelt, New Work. Die Liste der HR-Buzzwords ist dieser Zeiten lang. Welche Themen sind deiner Meinung nach zurecht auf der Agenda? Und wo siehst du das größte Potenzial? 

Sie sind alle zurecht dort, aber leider zu oft nur genau das: Buzzwords, die toll klingen. Für uns bei KS sind der Purpose und unsere Mission “To encourage everyday cooking” super wichtig. Sie sind das, was den (liebevoll gemeint) bunten Haufen von ganz verschiedenen Leuten im KS Team verbindet. Wir alle sind aufgrund unserer Leidenschaft für Food und Technologie hier; unser Produkt und unser Purpose sind das was uns antreibt. 

Darüber hinaus sollte man als Arbeitgeber immer offen sein für neue Trends, aber dabei genau überlegen, was im eigenen Kontext relevant umgesetzt werden kann. Bei uns waren das im letzten Jahr z.B. eine sehr flexible Hybrid-Work-Policy, sowie Transparenz in Hinblick auf Gehälter.


Wann macht dich deine Arbeit glücklich?

Zum Glück sehr oft! Besonders schön und motivierend ist es, beobachten zu können, wie sich Mitarbeitende entwickeln, die ich mit eingestellt habe. Ich freue mich, zu sehen, wenn es für sie rückblickend die richtige Entscheidung war, zu KS zu kommen, sie feste Bestandteile unseres Teams werden und über sich hinauswachsen. 


Was ist für dich der magischste Ort auf der Welt – und was gibt es dort zu essen?

Ganz spontan gesagt: die kleine Fischerhütte in der Nähe von Porto, von der aus ich im letzten Jahr dank unserer remote work policy arbeiten durfte. Es gibt gegrillten Fisch, der morgens von den Fischern im Ort gefangen wurde, im einfachen Restaurant direkt am Strand - quasi Dinner mit den Füßen im Sand.

Vielen Dank für das Interview.


Luise Linne
Corporate Communications

Andere Artikel