January 12, 2022

2021 unter der Data-Lupe: Das waren die Highlights der Kitchen Stories Community

Aus einem Trend in 2020 wurde eine neue Gewohnheit: Auch im letzten Jahr kochten unsere User*innen häufiger als je zuvor. Einmal mehr haben wir bewiesen: Anyone can cook! Mit extra viel Spice und auf dem Silbertablett servieren wir euch die Highlights und Search Trends aus unserer Community.

2021: It’s a wrap

Mit Zahlen ist das ja bekanntlich so eine Sache. Die einen lieben sie, die anderen nicht, aber bei diesen hier sind wir uns absolut sicher: Ihr werdet sie verschlingen.

Unser 70-köpfiges Team hat sich auch im vergangenen Jahr wieder richtig ins Zeug gelegt, um unserer Community inspirierenden, mehrwertstiftenden Content und die beste und einfachste Kocherfahrung zu ermöglichen.


2021 haben wir …

  • 215 neue Rezepte auf unserer Plattform veröffentlicht 
  • und zusätzlich 123 inspirierende Artikel.
  • Außerdem haben wir insgesamt 110 Newsletter an 600.000 Abonnenten verschickt 
  • und 470 unterhaltende Instagram Postings abgesetzt. 

Ganz zu schweigen von unseren Postings auf Pinterest, unseren YouTube Videos, den Rezeptvideos auf unserer Plattform und den Blog-Artikeln auf unserer Kitchen Stories Business Website.

Für unsere Community standen wir 163 Tage vor und hinter der Kamera, um für sie den bestmöglichen Content zu liefern und unsere Nutzer*innen, Partner und auch uns selbst jeden Tag aufs Neue glücklich und erfolgreich zu machen.

Die Search Trends unserer Community

Wir sind uns sicher, ihr seid schon ganz gespannt darauf, wonach unsere Community 2021 auf unserer Plattform besonders oft gesucht hat. Das waren wir auch und haben nachgeforscht: 

Ein besonderer Trend in 2021 lag auf schnellen und einfachen Gerichten. In den Top 5 der meistgesuchten Begriffe vertreten waren 

  • “Schnelles Abendessen”, 
  • “20 Minuten Gerichte” und
  •  “One-Pot-Gerichte”.

Das zeigt, dass eine Vielzahl unserer Nutzer*innen besonders zeitsparend und unkompliziert, aber dennoch frisch und selber kochen möchte.



Besondere Koch-Stimmung kam im letzten Jahr offenbar im Herbst auf.

Auf Platz 3 der meistgesuchten Rezepte ist der Suchbegriff “Herbstgerichte”, mit denen sich unsere Community auf die gemütliche Jahreszeit vorbereiten konnte.



Ebenfalls sehr beliebt und auf Platz 5 der Search Trends ist die Kategorie “Fleischlos”. Die Suchanfragen zu fleischlosen Gerichten sind im Vergleich zu den letzten Jahren so sehr in die Höhe geschnellt, dass wir dieses Jahr sogar den ganzen Juli dem “Big veggie summer” gewidmet haben. 

Die Beliebtheit der Veggie-Gerichte spiegelt sich auch in den Gerichten wider, die 2021 am besten performt haben: 56 der Top 100 Gerichte waren vegetarisch. 

Um die Identifikation dieser Gerichte zu vereinfachen, haben wir im November außerdem ein neues Feature auf unserer Plattform released, welches vegetarische und vegane Gerichte kennzeichnet.

Die beliebtesten Rezepte unserer Nutzer*innen

Welches waren denn aber nun die beliebtesten Rezepte unserer Community im Jahr 2021? Hier präsentieren wir euch jetzt die Top 5 Rezepte des vergangenen Jahres:

  1. Eine süß-sauer-vegetarische Verführung: Unser Tofu süß-sauer hat es den Kitchen Stories Nutzer*innen besonders angetan, für mehr Tipps und Tricks lohnt sich außerdem ein Blick in die Kommentare, hier hat sich unsere Community besonders ins Zeug gelegt.

  2. Auch Pizza war ein besonders beliebtes Gericht unserer User*innen. Daher ist es kein Wunder, dass es unsere Pizza nach neapolitanischer Art auf den zweiten Platz der beliebtesten Rezepte geschafft hat - mal ehrlich, wer kann diesem Anblick schon widerstehen?

  3. Wenn wir schon über Pizza sprechen, fahren wir doch gleich mit Platz Nummer 3 fort: Pizzaschnecken mit Kräutern und Tomatensauce. Dieses Rezept ist die perfekte Kombination aus bestem Geschmack und einfacher Zubereitung, perfekt also auf die Bedürfnisse unserer Community abgestimmt.

  4. Und auch Platz 4 könnte einfacher und köstlicher zugleich nicht sein: Die vegetarische Burrito Bowl. Besonders toll an diesem Gericht ist, dass man es durch das Hinzufügen oder Austauschen von Zutaten ganz individuell an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann - ein richtiger Allrounder also.

  5. Und auch auf Platz 5 hat es eine Bowl geschafft: Der aromatische Linsensalat mit Feta, welcher durch ein Zusammenspiel von intensiven Zutaten seinen besonderen Geschmack erhält.

2022: Was als nächstes kommt

Falls ihr jetzt noch nicht hungrig genug seid, dann können wir euch außerdem noch einen Besuch auf unserem YouTube Channel empfehlen. Diesen haben wir im Dezember 2021 neu aufgesetzt, inklusive eines neuen Looks und noch mehr unterhaltsamen Momenten mit unseren Köch*innen. Auf unserem Kanal konnten wir außerdem innerhalb weniger Wochen schon die 25.000 Follower-Marke knacken. 

Ihr seht: 2021 ist bei uns ziemlich viel passiert und darauf sind wir auch mächtig stolz. Wir sind weiter über uns hinausgewachsen, haben neue Projekte in Angriff genommen und sehr viel (und lecker) gekocht. In diesem Sinne freuen wir auf all das, was wir in diesem Jahr erreichen werden. Auf noch mehr Power unserer großartigen Community, weitere kreative und mehrwertstiftende Partnerschaften und mindestens genauso viele Erlebnisse wie im letzten Jahr.

Auf 2022!



Valena Nußbaum
Corporate Communications

Andere Artikel