August 8, 2023

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen über die perfekte Weihnachtskampagne ... mit Lisa Rose

  • Auf welchen drei Säulen basiert eine erfolgreiche Weihnachtskampagnen-Planung?
  • Und wie können wir die Zusammenarbeit zwischen Marken, Agenturen und Plattformen verbessern?

Die Antworten auf diese Fragen (und viele mehr) gibt es einmal im Monat in unserem Brotzeit-Interview, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories

Dieses Mal antwortet Lisa Rose von Kitchen Stories. Als Head of Sales & Strategic Partnerships ist sie verantwortlich für die Vermarktung der Kitchen Stories Plattform (Web/App) über Direktkunden und in Zusammenarbeit mit Mediaagenturen, die Weiterentwicklung von Bestandskunden und die Kooperation mit unserem Key Stakeholder BSH. Ihre Lieblings-Brotzeit ist übrigens die Bayrische Brotzeit 🥨

Es ist August und in unseren Köpfen, sowie in denen vieler Marketer und Agenturen, hängt bereits Lametta. Gefühlt haben wir, was Weihnachtskampagnen angeht, alles schon einmal gesehen: viele Emotionen, ganz skurriles, klassische Tradition, krasser Abverkauf, neue Werteorientierung. 

Auf welchen drei Säulen basiert deiner Meinung nach eine richtig gute Kampagnenplanung, damit die schönste Zeit des Jahres auch zur erfolgreichsten wird?

➡️ Kreativität und Originalität

Um in der Fülle von Weihnachtskampagnen herauszustechen, ist es entscheidend, kreativ und originell zu sein. Marken sollten Klischees vermeiden und auf innovative Konzepte und unerwartete Ansätze setzen, die Emotionen wecken und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen. Brand Manager sollten über den traditionellen Rahmen hinaus denken und versuchen, eine einzigartige Geschichte oder Botschaft zu kreieren, die Ihre Marke in Erinnerung behält.

➡️ Zielgruppenorientierung

Eine erfolgreiche Kampagne muss auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein. Es ist wichtig, dass man sich vorab die Zeit nimmt genau zu analysieren und zu verstehen, was die Zielgruppe genau während der Weihnachtszeit sucht. Die Botschaft sollte relevant und ansprechend für die Zielgruppe sein und somit abgestimmt auf die Bedürfnisse und Wünsche der potenziellen Kunden sein. 

➡️Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung immer stärker gewachsen. Eine Weihnachtskampagne, die diese Werte integriert, kann nicht nur das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken, sondern auch ein positives Image für Ihre Marke schaffen. Konsument*innen schätzen Unternehmen, die sich aktiv für eine bessere Welt einsetzen, und könnten eher geneigt sein, ihre Marke zu unterstützen.

Zusammenfassend basiert eine richtig gute Weihnachtskampagne auf Kreativität und Originalität, Zielgruppenorientierung, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Wenn diese Säulen strategisch miteinander verknüpft werden, kann daraus eine Kampagne entstehen, die nicht nur im Einklang mit der schönsten Zeit des Jahres ist, sondern in den Köpfen aller verankert ist, wie ‘Last Christmas’ von Wham!

Während wir aus Marketing-Sicht immer alles unter Kontrolle haben wollen, spielen Überraschungen zur Weihnachtszeit für die Konsument*innen eine wichtige Rolle. Was war für dich die überraschendste Weihnachtskampagne der letzten Jahre – positiv, als auch negativ?

Positiv in Erinnerung geblieben sind die Weihnachtskampagnen, die ganz große Emotionen in mir ausgelöst haben, wie zum Beispiel die Kampagnen von Edeka wie ‘Heimkommen’ aus 2015 oder ‘Die besondere Weihnachtsgeschichte des Herrn Schmidt’ aus 2020 oder Pennys Weihnachtskampagne ‘Der Wunsch’ aus 2021. Alle waren ganz großes Kino und haben es geschafft, ihre Marke mit großen Emotionen aufzuladen.

Negativ in Erinnerung geblieben sind mir keine Kampagnen, wahrscheinlich weil ich sie direkt vergessen habe.

In deiner vorherigen Rolle als Head of Agency Partnerships hast du bei der Axel Springer-Tochter Media Impact den Bereich Agency Partnerships verantwortet. Man kann sagen, du vereinst alle Seiten: die Sichtweise des Marketers, die der Agenturen und die des Publishers.

Welche Herausforderungen in der Zusammenarbeit konntest du beobachten und wie möchtest du diese bei Kitchen Stories lösen?

Kurzfristigkeit

In den Marketingbudget-Freigaben der Kunden, der daraus folgenden Kampagnenbriefings der Agenturen an uns Marketer und der damit einhergehenden kurzen Umsetzungszeit für die Publisher. Auch wenn der Native Advertising Ansatz unser Steckenpferd ist, so müssen wir versuchen, standardisierte Produkte und Pakete für unsere Partner zu schnüren, die vor allem in der Content-Produktion schnell umzusetzen sind.

Gekürzte Budgets

Deutschland befindet sich rein technisch gesehen in einer Rezession. Dies bekommen wir auch im Werbemarkt und bei unseren Partnern zu spüren. Aber gerade in so schwierigen wirtschaftlichen Zeiten ist es wichtig Brand Storytelling weiterzubetreiben, um seine Marke vom Wettbewerb weiterhin abzuheben und in den Köpfen der Konsument*innen verankert zu bleiben.

Wir sind uns der gekürzten Marketingbudgets bewusst und versuchen bei Kitchen Stories Pakete für kleinere Budgets zu schnüren, die z. B. Bestands-Content auf eine kreative Weise wiederverwerten, jedoch nicht an Reichweite und Impact einbüßen. 

Lisa, seit einem Monat bist du jetzt an Bord bei Kitchen Stories. Als Head of Sales verantwortest du bei uns die Vermarktung der Kitchen Stories-Plattform. Was macht Kitchen Stories Business aus deiner „neuen“ Sicht so attraktiv für Marken, besonders in der Weihnachtszeit?

Wir haben ein einzigartiges und leidenschaftliches Team an jungen Talenten, die alles dafür geben, unserer Kitchen Stories Community ein unvergessliches Kocherlebnis zu ermöglichen und es gleichzeitig schaffen, unsere Partner und deren Produkte subtil und relevant zu integrieren. Kitchen Stories bedient die oben genannten Säulen und ermöglicht unseren Partnern somit eine emotionale und unvergessliche Weihnachtskampagne umzusetzen.

Zu welcher Jahreszeit und an welchem Ort gibt es das beste Essen der Welt? Und wie hast du es entdeckt? 

Pflaumenknödel im Spätsommer bei meiner Familie am schönen Niederrhein. Jedes Jahr versucht der erweiterte Familienkreis zusammenzukommen, um Pflaumenknödel gemeinsam zu kochen und zu essen. Es gibt nichts Besseres!

Vielen Dank für das Interview.

Luise Linne
Corporate Communications

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