September 12, 2023

Wie man eine zukunftssichere Marke baut: Die Kitchen Stories-Methode

Happy Birthday to us! Kitchen Stories wird 10 Jahre alt. Anlässlich unseres Geburtstages schauen wir zurück auf 10 erfolgreiche Jahre, in denen es auf und ab ging und die Leidenschaft für unsere Mission dennoch immer unser größter Treiber war. 

Unsere Mission: Wir glauben daran: Anyone can cook! Wir möchten inspirieren, befähigen und begeistern und die Küchen dieser Welt mit selbstbewussten Hobbyköch*innen füllen. Wir möchten Menschen dazu ermutigen, jeden Tag mit Freude für sich selbst und andere zu kochen. 

Unser Anspruch: Mit diesem Anspruch haben wir es in den letzten zehn Jahren geschafft, uns als führende Kochplattform auf dem deutschen und internationalen Markt zu positionieren. Gleichzeitig stellen wir seit jeher Marken, die auf der Suche nach neuen Zielgruppen und nativen Kampagnen sind, unsere Reichweite und damit einen einzigartigen Zugang zu unserer foodbegeisterten Community zur Verfügung und helfen ihnen dabei, ihre Brand in die Küchen von Millionen Hobbyköch*innen zu bringen. 

Vom Rückblick zum Ausblick: Kein Zeitpunkt eignet sich besser, auf die letzten Jahre zurückzublicken und unsere Meilensteine zu feiern. Doch eine fruchtbare Vergangenheit ist niemals ein Garant für zukünftigen Erfolg. So wollen wir den Anlass auch dafür nutzen, um innezuhalten und zu reflektieren, wie es für die Marke und das Unternehmen Kitchen Stories weitergehen wird. Befinden wir uns noch auf dem richtigen Weg? Reflektieren unsere Ziele, wer und wo wir in 10 Jahren sein wollen? Die Welt verändert sich stetig und die zukünftigen Probleme und Wünsche unserer Nutzer*innen sind vielleicht nicht die gleichen wie bisher. Wie können wir uns darauf vorbereiten, auch zukünftig die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zu erfüllen? Wie bauen wir eine zukunftssichere Marke?

Hier kommen unsere Methoden für die nächsten 10–100 Jahre: 

  1. Uns selbst treu bleiben
  2. Mit inspirierenden Personen und Organisationen zusammen arbeiten
  3. Collborative work makes the dream work
  4. Wissen teilen und den Horizont erweitern
  5. Einen inspirierenden und erfüllenden Arbeitsplatz bieten
  6. Innovationsfreudig bleiben und immer weiterentwickeln
  7. (Kulinarisch) aufgeschlossen sein

Seit Anfang 2023 führen Nora Seetge und Alexander Bauer das Unternehmen. Für diesen Artikel haben sie uns ihre Methoden für eine zukunftssichere Marke verraten und Einblicke in ihre Visionen für das Unternehmen gegeben.

Methode: Uns selbst treu bleiben

Unsere Mission war es allezeit, den Alltag unserer Zielgruppe zu vereinfachen. Angehende und ambitionierte Kochfreudige in ihrem alltäglichen Kochen zu inspirieren, zu befähigen und zu begeistern, sodass sie stets selbstbewusst, unkompliziert und mit Freude kochen können, das ist die Idee, auf der unsere Brand basiert – und die uns nach wie vor antreibt. Wir wollen Freude und gutes Essen in das Leben von Millionen Menschen bringen und dabei zu einem unverzichtbaren Helfer im Leben unserer Nutzer*innen werden. 

Wir wollen sichergehen, dass wir über die Jahre, während wir uns immer weiterentwickeln, immer wieder auf unsere Grundwerte zurückschauen und sicherstellen, dass unsere Mission nach wie vor den Grundbaustein für all unsere zukünftigen Projekte und Produkte legt. 

  • Hier könnt ihr mehr über unsere Kitchen Stories Mission erfahren. 

Methode: Mit inspirierenden Personen und Organisationen zusammen arbeiten

Das Thema Kochen hat wieder an Bedeutung gewonnen. Was mit dem Trend der Bilder vom eigenen Essen auf Instagram angefangen hat, ist in den letzten Jahren zu einem absoluten Erfolgsrezept in den sozialen Medien geworden. Unzählige talentierte (oder mindestens leidenschaftliche) Creators teilen in den sozialen Medien ihre Erfahrungen, eigene Rezepte und die besten Tipps und Tricks im Kochbereich. 

Spätestens seitdem wir alle monatelang im Lockdown Zuhause sitzen mussten, haben wir uns wieder mehr Zeit fürs Kochen eingeräumt und selbst als Corona langsam aber sicher wieder aus unserem Leben verschwunden ist, ist der Trend des selbstgemachten Abendessens offensichtlich geblieben. Wir sind davon überzeugt, dass “Sharing Caring” ist und arbeiten deswegen immer wieder mit unterschiedlichen Creators und einflussreichen Stimmen aus dem Kochbereich zusammen. Diese Kooperationen ermöglichen es uns, noch mehr Menschen zu erreichen und die Reichweite unserer Kochplattform zu erhöhen. Nach bisherigen sehr erfolgreichen Kooperationen mit Creators wie Jamie Oliver, Max LaManna und Janina Uhse, aber auch mit Organisationen wie der UNO oder Über den Tellerrand, freuen wir uns diese in den nächsten Jahren noch weiter auszubauen. 

  • Hier bekommt ihr einen Einblick in unsere Zusammenarbeit mit Jamie Oliver. 

Methode: Collborative work makes the dream work 

Über die Jahre haben wir es geschafft eine Plattform zu kreieren, die Millionen monatliche Nutzer*innen begeistert. Wir teilen unsere Plattform und Reichweite mit Brands aus unterschiedlichsten Branchen und helfen ihnen dabei, ihre Produkte in die Küchen von zahlreichen Hobbyköch*innen zu bringen. Wir haben uns dabei auf natives Advertisement spezialisiert, bis heute haben sich mehr als 300 Marken von der besonderen Werbewirksamkeit und Sales Performance der Kitchen Stories-Plattform überzeugen lassen.

Zahlreiche erfolgreiche Kooperationen in der Vergangenheit haben uns gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit den Brands nicht nur sie, sondern auch für uns stetige Weiterentwicklung und beständiges Lernen bedeutet. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren zu der größten und erfolgreichsten Marketing-Plattform für natives Advertisement in der Kochindustrie zu werden.

Methode: Wissen teilen und den Horizont erweitern 

Wir teilen nicht nur unsere Plattform und Reichweite, sondern auch unsere Erfahrung und Expertise. Wir selbst können immer wieder von zahlreichen Vorbildern in der Kochindustrie und Marketingwelt lernen und bewerten Inspiration “von außen” als eine unserer wichtigsten Säulen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, auch unser Wissen weiterzugeben. In der Vergangenheit haben wir verschiedene Plattformen genutzt, waren in Podcasts und bei Radiosendern zu Gast, haben Interviews gegeben, unseren eigenen Blog genutzt und an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen, wie zum Beispiel der OMR, bei der wir vor 7000 Messe-Besucher*innen über User Retaining sprechen durften. Immer mit dem Ziel, anderen Brands dabei zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden. Dies wollen wir in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen und daran arbeiten unsere Learnings, Erfolge aber auch Misserfolge und Fehler mit euch zu teilen. 

Methode: Einen inspirierenden und erfüllenden Arbeitsplatz bieten 

Wir möchten Leidenschaft fürs Kochen entfachen. Bei Kitchen Stories können wir Talenten, die selbst für das Thema Food und Cooking brennen, einen Arbeitsplatz bieten, in dem sie sich selbst verwirklichen und Gleichgesinnte finden können. Bei uns können sie ihrer Passion einen Platz geben. Wir glauben fest daran, dass jede*r Berge versetzen kann, wenn er oder sie an etwas arbeitet, das ihn oder sie begeistert. 

Zu sehen, wie viel Spaß unser Team an der Arbeit bei Kitchen Stories hat, erfüllt uns täglich und wir wollen die nächsten Jahre nutzen, um weiterhin ein  wertschätzendes und kollaboratives Arbeitsumfeld zu schaffen, das die individuelle Entwicklung fördert und in dem Transparenz und Vertrauen innerhalb des Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. 

  • Mehr Informationen zu unseren Karriere-Möglichkeiten hier.  

Methode: Innovationsfreudig bleiben und immer weiterentwickeln 

Um bestehen zu bleiben, muss sich unsere Welt ständig verändern, Stillstand war niemals eine Option. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf sämtliche Bereiche unserer Branche aus und Brands müssen aktiv daran arbeiten, sich mit dem Zeitgeist weiterzuentwickeln, um relevant zu bleiben. 

Dank der Digitalisierung befindet sich auch unsere Branche seit Jahren im Umbruch und entwickelt sich im Hochgeschwindigkeitstempo weiter. Vor zehn Jahren waren wir mit unserer App und unserem videobasierten Rezeptcontent innovativ und ganz vorne dabei, heute haben wir uns weiterentwickelt – weil wir es mussten – und sind zu einer vielschichtigen Kochplattform mit Online- und Offline-Produkten herangewachsen. 

Digitale Expansion: 

Von den anfänglichen Videos, die immer noch einen essenziellen Teil unserer Plattform ausmachen, über 25 Millionen Unique User auf Social Media, bis hin zu digitalen Use Cases mit BSH (wie z.B. Home Connect) und seit diesem Jahr auch unserem eigenen Onlineshop und unser erstes eigenes Food-Produkt. Wir arbeiten konstant daran, wie sich unsere Brand erweitern und entwickeln kann.

Analoge Expansion: 

Im letzten Jahr haben wir stolz unsere ersten eigenen Produkte auf den Markt gebracht. Der Anfang eines Projektes, für das wir noch große Pläne haben. So erscheint diesen Herbst beispielsweise auch unser bereits zweites Kochbuch. Doch dort soll es nicht enden, im nächsten Jahrzehnt werden es noch zahlreiche eigene Projekte in unseren Shop schaffen, also bleibt gespannt. 

Unser Ziel ist es, neue Entwicklungen nicht an uns vorbeiziehen zu lassen und immer vorne dabei zu sein. Dafür wollen wir weiterhin neue Plattformen erobern, wie wir es in den vergangenen Jahren mit Instagram, Pinterest und Co. schon erfolgreich gemacht haben. Außerdem sehen wir großes Potenzial im Bereich der KI und Digitalisierung in der Culinary Journey, wir arbeiten bereits jetzt daran, diese zu erweitern. 

  • Hier geht es zu unserem Onlineshop, den Gewürzmischungen und unseren Kochbüchern.

Methode: (Kulinarisch) aufgeschlossen sein 

Im Zeitalter der sozialen Medien entstehen Trends genauso schnell, wie sie wieder verschwinden. Im nächsten Jahrzehnt wird es wichtiger denn je werden, aktuell zu bleiben, die Trends zu verfolgen und selbst neue zu setzen. 

Der Schlüssel hier ist es, offen zu sein für Veränderungen in den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen, den eigenen Content beeinflussen zu lassen und somit die Trends mitzugestalten. 

Indem wir aufmerksam sind und immer nach Möglichkeiten suchen, unseren Content zu optimieren, lernen wir unsere Zielgruppe immer wieder neu kennen und können uns auch kulinarisch weiterentwickeln. Dafür schauen wir zum Beispiel auch über die Grenzen Deutschlands hinaus auf Trends aus anderen Ländern wie zum Beispiel den USA und behalten unsere eigenen Daten immer genau im Blick. Dabei verfolgen wir stets das 80/20 Prinzip, also verlassen uns zu 80% auf die Daten und hören zu 20% auf unser Bauchgefühl und unsere persönliche Expertise. 

So schaffen wir es immer genau das zu finden, was sich unsere Community wünscht. In den letzten Jahren war dies beispielsweise eine immer stärker werdende Nachfrage nach fleischlosen Gerichten. 

  • Hier geht’s zu unseren vielfältigen Rezepten. 

10 Jahre Erfolg und Inspiration: Bereit für das nächste Kapitel

Bei der Recherche für diesen Artikel ist uns eines klar geworden: Wir hatten 10 erfolgreiche Jahre, in denen wahnsinnig viel passiert ist und wir sind dankbar für alle, die uns auf unserem Weg bisher begleitet haben! Außerdem freuen wir uns jeden Tag aufs neue  weiterzumachen, weiterzuwachsen, weiter zu begeistern und inspirieren und weiterhin so viel Spaß an unserer Arbeit zu haben und dabei immer Menschen und Marken um uns herum zu haben, die uns auf unserem Weg und bei unserer Mission begleiten wollen.

Fühlst du dich von unseren Plänen inspiriert und willst Teil unserer nächsten 10 Jahre werden?

Sei es über digitale Brand Kampagnen, Content Sponsoring, durch Produkt-Platzierung oder als exklusiver Partner für bestimmte Kategorien, wir finden den perfekten Platz für dich und deine Brand in unserer Zukunft. 

Hungrig geworden?

Wir freuen uns, dich in einem unverbindlichen Kennenlernen kostenlos beraten zu dürfen: Termin vereinbaren.

Lara Kipper

Andere Artikel